Neben unserer Teppichbodenreinigung bieten wir in Zusammenarbeit mit der chemischen Reinigung Pauli auch die Möglichkeit Teppiche zum Festpreis reinigen zu lassen. Das machen wir nicht selbst, sondern geben diesen Auftrag gern an unseren langjährigen Partner Pauli in Nürnberg ab. Im Nachfolgenden Beitrag widme ich mich der Teppichbodenreinigung. Denn die normalen Teppichen lassen wir reinigen und die festen Teppichböden reinigen wir selbst.

Nichts wird im Haus oder in der Wohnung wohl so sehr strapaziert wie Teppiche und Teppichböden. Im Laufe der Jahre müssen sie tausende von Schritten und Tritten aushalten; Staub und Schmutz verfangen sich in den Fasern; Menschenhaare, Hundehaare, Katzenurin, Essensreste, Krümel, verschüttetet Getränke, Dreck von draußen hereingetragen, Dreck drinnen verursacht und, und, und… runden das Schmutzprofil eines herkömmlichen Teppichs ab. Eigentlich ein Wunder, dass wir uns eine solche Drecksschleuder freiwillig in die Wohnung legen!

Doch gleichzeitig vermitteln Teppiche und Teppichboden auch eine wohlige Wohnatmosphäre, in der alles gleich viel gemütlicher wirkt als mit einem sterilen glatten Boden. Deswegen scheuen sich viele Menschen davor, ihren Teppichboden zu entsorgen – selbst, wenn er es bitter nötig hätte. Während Teppiche noch relativ oft zur Reinigung weggegeben werden und kleinere Modelle auch in die eigene Waschmaschine passen, wird der Teppichboden oft vernachlässigt. Ist ja schließlich auch nicht so einfach, ihn mal eben rauszureißen und in die Reinigung zu bringen, richtig?

Doch gerade fest verlegte Teppichböden sollten ebenfalls regelmäßig professionell gereinigt werden. Denn die haushaltsübliche Reinigung mit dem Staubsauger entfernt bei weitem nicht allen Schmutz. Im Laufe der Jahre verfängt sich vieles in den Fasern des Teppichbodens. Zudem kann manche Verunreinigung auch nur mit einer Nassreinigung behoben werden, ein Staubsauger ist da wenig effektiv. In solchen Fällen lohnt es sich also, eine professionelle Teppichreinigung vornehmen zu lassen. Vor allem in Haushalten, in denen Kinder auf dem Boden spielen und krabbeln und die somit unmittelbar mit dem Schmutz in Berührung kommen, sollte Wert auf die Teppichwäsche und einen sauberen Teppichboden gelegt werden. Damit hier eine wirkliche Reinigung mit Tiefenwirkung erzielt wird, reicht es aber nicht, zusätzlich zum Saugen mal eben mit einem feuchten Lappen über den Boden zu wischen.

So wird der Teppich richtig richtig sauber

Als Profis reinigen wir fest verlegte Teppichböden aller Art. Dazu tragen wir mit der Sprühextraktiosmaschine Wasser und Reinigungsmittel auf, um es unmittelbar darauf in gleicher Bewegung abzusaugen. So kommt es zu keinem Feuchtigkeitsstau im Teppichboden, der diesen letztendlich demolieren würde. Zudem werden durch die kontinuierliche Bewegung auch tiefsitzende Schmutzpartikel gelöst und sofort weggesaugt. Das schmutzige Wasser wird in einem Auffangbehälter gesammelt.

Darüber hinaus setzen wir bei stark verschmutzten und großen Flächen auf die Shampoonierung des Teppichbodens. Hier arbeitet eine Bürste Wasser und Reinigungsmittel tief in den Boden ein, produziert Schaum und trägt die Schmutzartikel dadurch nach oben. Zum Schluss wird das Wasser aus dem feuchten Boden mit der Sprühextraktiosmaschine abgesaugt.
Bei beiden Reinigungsverfahren bleibt der Boden zunächst noch etwas feucht, die Trocknungszeit liegt bei etwa 24 Stunden.

Auch die Reinigung von Polstergarnituren gehört zu unserem Angebot. Wenn Sie also eine in die Jahre gekommen Sitzecke besitzen oder sich den Kopf über einen besonders hartnäckigen Fleck auf dem neuen Sofa zerbrechen, können Sie auf unsere Hilfe uns unser Know-How zählen.

Chemische Reinigung PauliUnser Team arbeitet mit der Reinigung Pauli in Nürnberg zusammen. Dieses alteingesessene Familienunternehmen stellt seine Kompetenz und Qualität in Sachen Teppichreinigung seit Jahren unter Beweis und genießt unter vollstes Vertrauen. Wenn sie also lose Teppiche außer Haus zum Reinigen geben wollen, können Sie sich sicher sein, dass Ihre Stücke hier in den besten Händen sind.

Hier nochmal die Kontaktmöglichkeiten:

Reinigung von losen Teppichen: Reinigung Pauli in Nürnberg

Reinigung von festverlegten Teppichböden: Teppichbodenreinigung durch uns

 



Schreibe einen Kommentar