Sie planen eine größere Renovierung Ihrer Wohnung? Bei der Planung der einzelnen Gewerke, die während der Renovierung anfallen, sollten Sie die anstehenden Reinigungsarbeiten nicht bis zum Ende der Renovierung aufheben. Wo der Vorteil der bei der richtigen Planung liegt, möchte ich Ihnen im folgenden Beitrag aufzeigen.

Es kommt oft vor, dass uns Kunden anrufen, die ihre Wohnung bereits komplett renoviert haben und dann noch eine komplette Reinigung als i-Tüpfelchen wünschen. Meist sind alle Wände schon sauber gestrichen. Eigentlich super für die Reinigungsfirma könnte man meinen. Doch eher das Gegenteil ist der Fall. Denn jetzt muss man besonders viel Vorsicht walten lassen. Im konkreten Fall für uns bedeutet das, dass wir zwischen dem eigentlichen Reinigungsergebnis und dem Schutz der frisch gestrichenen Wände einen Kompromiss schließen müssen. Also kurz um, es ist besser die Reinigungsfirma in die Planung der kompletten Renovierung einzubeziehen. Dann können die einzelnen Schritte im Detail besprochen werden.

Idealerweise werden zum Beispiel die Reinigung der Fenster, Heizkörper, Küchen etc. schon im Vorfeld grundgereinigt. Nach Abschluss aller Renovierungsarbeiten ist es dann ein leichtes für die Reinigungsfirma den restlichen Staub zu entfernen, ohne Beschädigungen zu hinterlassen.

Stellen Sie sich vor, die weißen Kunststofffenster wurden über Jahre hinweg nicht geputzt. Die Rahmen der Fenster gehen bis zur Fensterlaibung. Ist die Fensterlaibung frisch gestrichen und der schmutzige Rahmen soll nachgereinigt werden, ist die Gefahr groß, dass es zu einer Beschädigung der frisch gestrichenen Wände kommt.

Die gleiche Problematik findet sich auch bei den Heizkörpern. Heizkörper die über Jahre nicht gereinigt worden, haben meist stärkere Verschmutzungen im Inneren. Das Reinigen des Heizkörpers und das Entfernen der Verschmutzungen ist in einer unrenovierten Wohnung natürlich viel unkomplizierter.

Egal ob bei einer Sanierung oder Renovierung der eigenen 4 Wände. Wenn Sie die komplette oder teilweise Reinigung Ihrer Wohnung durch einen Reinigungsdienstleister planen, sollten Sie nicht erst am Ende der Arbeiten diesen Beauftragen. Holen Sie Ihre Reinigungsdienstleister schon früher ins Boot und sei es nur für die Abstimmung bzw. Planung der Abläufe.

Gern stehe ich Ihnen persönlich für weitere Fragen im Großraum Nürnberg, Erlangen, Schwabach und Bamberg zur Verfügung.

Ihr Uwe Perl